Übung zur Pendelbewegung


Ein Schläger wird unter die beiden Oberarme also zwischen Brust und Oberarme geschoben. Dort wird der Schaft des Schlägers durch die herabhängenden Oberarme selbst problemlos gehalten.
Übungsaufgabe:
2 Schläger werden parallel auf den Boden gelegt und auf bestimmtes Ziel hin ausgerichtet (Zielhilfe). Schläger gerade soweit voneinander entfernt, daß man gut mit dem Putter durchschwingen kann. Einen Ball zwischen die Schäfte legen. Einen Schläger unter die Oberarme schieben.
Übung: Putten mit der Zielhilfe am Boden und dem Schläger (Kontrollschläger) unter den Armen.
Übungskontrolle: a) Kontrollschläger unter den Armen soll parallel zu den am Boden liegenden Schlägern ausgerichtet sein (Selbstkontrolle möglich). b) Kontrollschläger unter den Armen soll parallel auch zur Puttingfläche (Grün) sein. Kontrolle durch eine andere Person oder mittels Spiegels.
Übungszweck: Erreichen einer komplexen Bewegung. Die Schultern, Arme und Hände sollen gemeinsam die Puttbewegung ausführen.